Traditionell öffnet die Feuerwehr Dippmannsdorf ein Mal im Jahr ihre Tore, um sich interessierten Besuchern aus Dippmannsdorf und Umgebung zu präsentieren. Hierbei nutzen Ortsfeuerwehr sowie Kinder- und Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, ihre Arbeit und Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. Den Besuchern werden dabei wechselnde Einsatzübungen mit wertvollen Hinweisen zum Verhalten in Notlagen geboten.

Tag der offenen Tür - Rückblick

Zufrieden blickt die Ortsfeuerwehr Dippmannsdorf auf ihren diesjährigen Tag der offenen Tür zurück. Viele Besucher fanden bei bestem Wetter den Weg zur Feuerwehr. Während sich die Erwachsenen vorrangig für die präsentierte Technik und Schutzausrüstung interessierten, waren die kleinen Besucher auf der Hüpfburg. Wer dort keinen Platz mehr ergattern konnte, der war beim Team der Brandschutzerziehung bestens aufgehoben.

Zum Programm gehörten aber auch wieder zahlreiche Vorführungen der kleinen und großen Brandschützer. Die Kinderfeuerwehr präsentierte den Besuchern ihr Können bei der Gruppenstafette und nutzte den Auftritt dabei gleichzeitig als Training für den kommenden Kreisausscheid. Einen simulierten Fahrzeugbrand galt es für die Jugendfeuerwehr zu bekämpfen. Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr präsentierte das Vorgehen bei Gefahrstoffeinsätzen am Beispiel einer Leckabdichtung am Übungskessel des Landkreises.

Ortsfeuerwehr und Feuerwehrverein Dippmannsdorf e.V. bedanken sich an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Belzig und der Gemeinde Schwielowsee sowie dem Team von der Brandschutzerziehung und verabschieden sich bei seinen Besuchern bis zum nächsten Jahr.


Tag der offenen Tür 2013: 80-Jahr-Feier der Ortsfeuerwehr Dippmannsdorf

Die Ortsfeuerwehr Dippmannsdorf feiert in diesem Jahr ihr 80jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung am 9. August 2013 und einem tollen Programm mit anschließendem Sommernachtsball am 10. August 2013!


Tag der offenen Tür 2012


Tag der offenen Tür 2011


Tag der offenen Tür 2010


Tag der offenen Tür 2009


Tag der offenen Tür 2008