Bedingt durch die besondere geographische Lage ermöglicht der Besuch unserer Ortschaft Naturbeobachtungen unterschiedlichster Art in unmittelbarer Siedlungsnähe. So bringt der Hohe Fläming im Bereich steiler Böschungskanten vielzählige Quellschüttungen hervor, die im späteren Verlauf in die Landschaftswiesen entwässern. Das Paradies ist eines der bedeutendsten Quellgebiete der Gegend und für Besucher über einen Rundwanderweg erschlossen. Der im Juni 1998 fertig gestellte Naturbadeteich, die Teichanlagen an der Mühle und am Forellengut werden auf diesem Wege ständig mit frischem Quellwasser versorgt.
Im Jahr 1998 wurde das Beckenbad in einen Naturbadeteich umgebaut. Die Sanitäranlagen wurden neu gebaut. Über eine Schwallanlage fließt das frische Quellwasser in den Badeteich, wird in einer Schilfklärzone gereinigt und über die Dorfbache in die Belziger Landschaftswiesen abgeleitet.
Am Sonntag, den 07.07.2013 wurde unser Beachvolleyballplatz im Naturbad bei Kaffee, Kuchen, Eis und Wurst vom Grill feierlich eingeweiht!
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Freundschaftsturnier von vielen Gästen besucht. Auch unsere Kleinsten waren interessiert. Aber auch das Kühle Nass stand hoch im Kurs ...
Das Naturquellgebiet „Das Paradies“ ist ein Naturdenkmal, in dem etwa 50 kleine Quellen aus den steilen Hängen sprudeln. Der Name „Das Paradies“ geht auf zwei auf seltsame Art zusammengewachsene Buchen zurück, die an ein Liebespaar erinnerten.
Der in den Jahren 2007 bis 2008 errichtete Naturspielplatz vermittelt anhand praktischer Erfahrungen Wissen zur Natur und den ökologischen Zusammenhängen.